Positionen entlang des Kanals

Übersicht des Kanalverlauf

In Vorbereitung

Aktuell sind nur der Bereich Rotenbrande und die "Quelle"  dargestellt.  Bis Mitte 2024 werden alle weiteren, relevanten Kanalpositionen (ca. 40) entsprechend ergänzt.

Alter Zulauf aus der Weser


Ursprünglich war der Hauptkanal direkt über eine Einlassschleuse mit der Weser verbunden. Bei Weserhochwasser wurde die Schleuse geöffnet und Wasser kontrolliert über den Hauptkanal in die Meliorationsbereiche (Bewässerung) geleitet. Die Einlassschleuse wurde Mitte des letzten Jahrhunderts geschlossen und abgebaut.



Heutige "Quelle" des Hauptkanals


Heute speist der Ziegelsee den Hauptkanal. Ein steter Zuschluss und ausreichender Durchfluss durch den Kanal ist nicht mehr gegeben.



Zulauf "Birke" aus Bücken/Dedendorf

Der frühere Zulauf von mehreren Bächen wurde durch Flurbereinigungen massiv eingeschränkt.  Dadurch ist die "Fließ0geschwindigkeit" des Hauptkanals stark eingeschränkt.


Brücke Tivoli - Querung Landestrasse L330

Über die Brücke wird ein landwirtschaftlicher Weg geführt. Die Brücke verbindet die landwirtschaftlichen Flächen nördlich des Sellingsloh mit den ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieben in Hoyerhagen


Schafweide

Eine leicht abgesenkter Bereich am Kanal wurde früher für die Pflege von Schafen genutzt 


Brücke "Fahrenholz"

Der Hof Fahrenholz hatte in der Geschichte des Hauptkanal eine besondere Bedeutung. Bis in die 1960-Jahre wurde im Bereich des Hauptkanals einmal jährlich mit einem Schleppnetz die zahlreichen Fische "gefangen" und anschließend auf dem Hof der Familie Fahrenholz "verteilt"


Brücke "Brümmer"

Die Brücke ist als einzige Brücke in Ihrer ursprünglichen Konstruktion erhalten geblieben. Die Baustoffe wurde erneuert (für Holzbohlen wurden Betonelemente eingezogen)


Brücke Steinkamp

Über die Brücke wird ein landwirtschaftlicher Weg geführt. Die Brücke verbindet die landwirtschaftlichen Flächen nördlich des Sellingsloh mit den ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieben in Hoyerhagen


Dücker


Um die Funktion des Hauptkanals sicher betrieben zu können wurden Bäche, die den Kanal queren unter dem Kanal durchgeführt. Noch heute ist ein solcher Dücker erhalten. Lediglich der Bach fließt nicht mehr.   


Bereich Stapelshorn bis Schleuse


Bis ca. 2010 hat die Arbeitsgruppe "Melioratinshaujptkanal" in Eigenverantwortung und Abstimmung mit dem Eigentümer (Mittelweserverband) mit einigen Geschick und Mühen die im Kanal liegende Bäume entfernt.


Erste Schleuse des Hauptkanals


Diese Schleuse ist die erste "Staustufe". Die Schleuse ist im Originalzustand und dient weiterhin der Wasserregulierung des Kanals von der Weser (Hoya) über ganz Hoyerhagen bis zur Kreisgrenze nach Diepholz (Bruchhausen-Vilsen)  


Brücke "Rocky"


"Rocky" Tepelmann hatte sich in den Kopf gesetzt eine "Fussgängerbrücke" über den Hauptkanal zu bauen...... 


kleine, 2. Schleuse


Unmittelbar hinter der ersten Hauptschleuse wurde eine zweite Schleusenstufe errichtet. Diese Schleuse ist nicht mehr in Funktion


Absturzwerk

Zur Verbesserung der "Durchgängigkeit" und als Renaturierung wurde eine ursprüngliche Staustufe in ein "Bach" umgewandelt


Zulauf obere Eyter

Aus den Quellen der Täler am Heiligen Berg in Bruchhausen-Vilsen wird das Wasser über die obere Eyter in den Hauptkanal geleitet


Brücke Bruchhausen

Der Hauptkanal quert die Landestrasse von Martfeld nach Bruchhausen-Vilsen


Share by: